8. Internationales Jugendfußballturnier der D-Junior*innen
Am vergangenen Wochenende fand auf der Jahnwiese das 8. Internationale Jugendfußballturnier der D-Junior*innen der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena auf der Jahnwiese im Ernst-Abbe-Sportfeld statt. Leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie die meisten internationalen Teams in diesem Jahr nicht an dem Turnier teilnehmen, denn sowohl die Teams aus Frankreich und aus Rumänien konnten bzw. durften nicht anreisen. So verblieb mit dem Vilniaus Virsuliskyi Mokykla (Litauen) ein einziger internationaler Vertreter neben den Jenaer Teams und kurzfristig eingesprungen war auch noch der spätere Turniersieger des JFV Süd-Eichsfeld.
Am Samstag punkt 10 Uhr eröffnete Hartmut Beyer, Vorsitzender der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche bei strahlendem Sonnenschein das Turnier und beide begrüßten die Teams des FC Carl Zeiss Jena (Mädchen & Jungen), SV Schott Jena, SV Jena-Zwätzen, SV Lobeda 77, FC Thüringen Jena, JFV-Süd-Eichsfeld und Vilniaus Virsuliskyi Mokykla.
Es entwickelten sich spannende und vorallem faire Spiele auf hohem fußballerischen Niveau. Nach den Gruppenspielen am Samstag folgten die Platzierungs- und Qualifikationsspiele am Sonntag. Den Finaleinzug sicherten sich die Teams des JFV Süd-Eichsfeld und des FC Carl Zeiss Jena (männlich). Am Ende siegte der JFV Süd-Eichsfeld in einem packenden Finale mit 3:2 und sicherte sich den Sieg im Turnier.
Zur abschließenden Siegerehrung konnte Geschäftsführer Andreas Kuhn noch allen teilnehmenden Teams neben den Urkunden und Pokalen auch noch einen Ballsack mit neuen Trainingsbällen, gesponsert durch unseren Partner Polytan überreichen und wünschte allen eine erfolgreiche Saison 2021/22 und freut sich schon auf das Wiedersehen im kommenden Jahr zum 9. internationalen Jugendfußballturnier.
—–